Wie Tiere die Welt sehen

Farbig, Schwarz-Weiß oder Ultra Violett und das mit 2 oder 30.000 Augen: Wie Tiere und Insekten im Vergleich zu uns Menschen sehen, kann ganz unterschiedlich sein. Die einen haben einen integrierten Zoom, die anderen sehen nachts 350-Mal besser als wir und wieder andere haben Augen, die fast 30 cm groß sind. Warum unser menschliches Auge nicht so gut ist, wie wir denken, wie genau sich Augen vor über 500 Millionen Jahren entwickelt haben und was Tiere und Insekten mit ihren Augen alles krasses machen können, darum geht’s heute.
Breaking Lab bei Instagram: breakinglab?hl=de
Quellen:
Quelle 1: www.nhm.ac.uk/discover/eyes-on-the-prize-evolution-of-vision.html
Quelle 2: www.scinexx.de/dossierartikel/sehen-und-wahrnehmen/
Quelle 3: www.scinexx.de/news/biowissen/goldfische-sehen-besser-als-menschen/
Quelle 4: www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/tieraugen-100.html
Quelle 5: www.nhm.ac.uk/discover/how-do-other-animals-see-the-world.html
Quelle 6: www.planet-wissen.de/natur/sinne/sehen/pwiefarbesehen100.html
Quelle 7: www.geo.de/natur/tierwelt/975-rtkl-fangschreckenkrebs-ein-blick-aus-20000-augen
Quelle 8: www.nhm.ac.uk/discover/how-does-human-eye-work.html
Ich bin Jacob Beautemps und mache gerade meinen Doktor an der Universität zu Köln. Vor drei Jahren habe ich zusammen mit Philip Häusser diesen DEflow Kanal gegründet und seit 2018 stehe ich nun selbst vor der Kamera. In meiner Forschung an der Uni geht es um das Thema "What comprises a successful educational DEflow video?: the optimization of DEflow videos’ educational value through the analysis of viewer behavior and development via machine learning." Oder kurzgesagt: Wie lernt man auf DEflow und wie können wir das mit künstlicher Intelligenz optimieren. Dies fließt natürlich stark in meine DEflow Videos mit ein, denn hier geht es auch darum möglichst viel über Physik, Chemie, Technik und andere naturwissenschaftliche Themen zu lernen.
Hat dir das Video gefallen? Klick auf "Daumen hoch" und lass ein Abo da! Dein Feedback motiviert mich zu neuen Videos. Dankeschön :-)

Video herunterladen

KOMMENTARE

  • Cool wäre wenn man in Zukunft einfach die lichtrezeptoren im Auge austauschen könnte.

    Alexander SperlingAlexander SperlingVor 13 Stunden
  • Es gab nie einer Evolution, das ist die größte Lüge des satans die er in der Welt verbreitet hat. Lese die die 70 Bücher der Bibel,.

    Sunny DavvidSunny DavvidVor 8 Tage
  • Ich hätte gern die Augen des Adlers - dann müsste ich nachts nicht immer mit dem Fernglas im Busch sitzen...

    Papa ShangoPapa ShangoVor 9 Tage
  • Super interessant .. gut recherchiert und erklärt .. Manche Tiere legen trotzdem kaum Wert auf das sehen, wie Maulwürfe (wenig) oder manche Höhlenbewohner (gar nicht) .. nicht mal so als Zusatzgimmick .. könnte ja Augen haben, falls ich mal aus meiner Höhle komme .. aber nein .. brauche ich nicht .. Wer weiß, was wir alles so nicht wahrnehmen ..

    Stefan LangStefan LangVor 10 Tage
  • Adler mit einer Zoom Funktion ^^

    KaneKaneVor 10 Tage
  • Adler 200%

    EndIM VerpeiltEndIM VerpeiltVor 11 Tage
  • 6:33, einfach Trank der Nachtsicht aus Minecraft gestohlen.

    Arrma_fanboyArrma_fanboyVor 14 Tage
  • Bei mir ging der Punkt nicht weg

    Caner KümetepeCaner KümetepeVor 15 Tage
  • ich glaube ich habe keinen blinden Fleck da ich den punk die ganze Zeit gesehen habe.. 🙄😵

    Aki XDAki XDVor 15 Tage
  • Bei mir ist der Punkt immer da 🤷🏽‍♀️

    Michelle ZimmermannMichelle ZimmermannVor 15 Tage
  • Weltweit wurden über 600 Millionen Fossilien ausgegraben, es gibt weder ein einziges Fossil, das die Evolutionstheorie unterstützt, noch einen einzigen Beweis., alle diese Fossilien widerlegen die Evolutionstheorie, sogar ausgrabung von Fossilien ist jetzt in China ist verboten, Wissenschaftler haben auch bewiesen, dass Evolution nicht möglich ist, befürworter der Evolutionstheorie sagen jetzt außerirdischen (aliens) brachten alle lebewesen hier auf erden und gingen.

    Muharrem YildizMuharrem YildizVor 16 Tage
  • Mit LSD siehst du die Welt auch anders.

    I come in peace!I come in peace!Vor 17 Tage
  • Das menschliche auge: es kann nichts perfekt aber alles ausreichend, Das alles ausreichend ist es was das menschliche auge im Vergleich zu vielen tieren besser macht, die meist eher spezialisiert auf etwas sind Son Greifvogel mag zwar weit und scharf sehen, aber alles was ins weitwinkligere geht ist dafür mist

    The Fp3 ChannelThe Fp3 ChannelVor 20 Tage
  • Eine Drohnen kamera kann nicht von alleine entstehen. Aber die Adleraugen entstehen zufällig , dank evolotion

    Alois ZinkerAlois ZinkerVor 22 Tage
  • Bei mir ist der punkt nicht verschwunden🎅

    tobi müllertobi müllerVor 26 Tage
  • Nur springspinnen können so sehen 😁

    Peak NiekPeak NiekVor 28 Tage
  • Punkt 1: Die Leuchtdichte verringert sich mit dem Quadrat der Entfernung. Punkt 2 : Die Perspektive verringert die Fläche der Abbildung mit der Entfernung und gleicht diesen Helligkeitsverlust aus. Punkt 3: Augen, die nicht perspektivisch arbeiten (z.B. Facettenaugen) lassen das Tier in einer sehr kleinen Welt leben, die schnell in Dunkelheit verschwindet. Punkt 4: Menschliches Farbensehen arbeitet nicht nur mit den additiven und subtraktiven Grundfarben, sondern insbesondere mit Kontrastwirkungen. Empfehlung: Hoimar v. Dithfurth "Der Geist fiel nicht vom Himmel" Hoffmann und Campe ISBN 3-455-08967-4 Leider leidet der Beitrag darunter, dass menschliche Wirklichkeiten den Tieren im Vergleich untergeschoben werden.

    Hans Roland MeyerHans Roland MeyerVor 28 Tage
  • Endlos Zoom hätte ich gern *0*

    Merlin LautnerMerlin LautnerVor 28 Tage
  • Ich glaube ich verstehe jetzt warum Insekten keine Gefühle haben und immer nur so da sitzen. Wenn man 30.000 Augen hat.... dann ist deine Konzentration ja sowas von ans Starren ausgelegt und dein ganzen Leben besteht nur aus gucken und Dingen ausweichen und irgendwas zum fressen finden. 😆

    mi 123mi 123Vor 28 Tage
  • also bei mir bei dem test war der punkt die ganz zeit da

    Projekt SeeleProjekt SeeleVor 29 Tage
  • Also i glaub wenn mah plötzlich so viele Farben sehen könnte wär das hirn voll überfordert wie wenn man auf LSD wäre 😄

    GuinnessEvolutionGuinnessEvolutionVor Monat
  • Ich hätte nicht gerne die Augen des Fangschreckenkrebses, weil ich finde, dass man durch die Farben viel zu viel abgelenkt wird und man Muster auch schlechter erkennen kann.

    Love TennisLove TennisVor Monat
  • Mach mal ein Video über den größten Baum der Welt. Das würde mich interessieren.

    Love TennisLove TennisVor Monat
  • das mit den punkt und den kreuz hat bei mir nicht funktioniert, was mir komisch ist, ich habe das frueher auch mal gemacht, da ging es aber, ist das normal, freue mich auf antwort andere

    Peter MelzerPeter MelzerVor Monat
  • ich habe scheinbar keinen blinden fleck...lol

    Myrri K.Myrri K.Vor Monat
  • Der Test mit dem Blinden Fleck ist ja mal übel scary. Aber wie geil wäre es ein Röntgenblick zu haben. Oder wie ein Adler sehen zu können.

    Damah PanzerDamah PanzerVor Monat
  • Bei mir verschwindet der Punkt nicht 🥺

    Tekktrizz 666Tekktrizz 666Vor Monat
  • Super video! So interessant...Danke.

    Romea RomeoRomea RomeoVor Monat
  • Für jedes "können" einen shot

    Muster MannMuster MannVor Monat
  • Der Test hat nicht geklappt

    Lea Lisa TrägerLea Lisa TrägerVor Monat
  • komich hab den test 3 mal gemacht und der punkt war immer da

    Natsuki WolfNatsuki WolfVor Monat
  • Ich mag blaue Augen viel besser als schwarze

    LUNA AsterixLUNA AsterixVor Monat
  • Das ist Gottes Genialität seine Schöpfung!! Wer glaubt denn im Ernst dass so etwas wunderbares von alleine entstehen kann?!

    Kevin LöwenKevin LöwenVor Monat
    • Wahrscheinlich das simple resultat daraus, dass es einfach möglich ist und die physiklatischen gegebenheiten es ermöglichen. Es ist genau in diesen Form entstanden weil es die logische Konsequenz der uns umgebenden Paramter darstellt. Allerdings rede ich nur von biologischen Leben. Von mir aus wurde der Geist von Gott erschaffen um jetzt dein" weltbild" glauben nicht völlig zu ruinieren. xD xD xD

      Impossible2500Impossible2500Vor 14 Tage
    • Viele sehr viele wenn nicht die meisten

      PartyboyTVPartyboyTVVor Monat
  • Ihr glaubt doch selber nicht diesen Evolotionsblödsinn oder?😂

    Kevin LöwenKevin LöwenVor Monat
    • Ich kann nicht glauben, dass es immer noch Leute gibt, die so faktenresistent sind, es nicht anzuerkennen. Es ist der aktuelle Stand der Wissenschaft und hat nichts mit Glauben zu tun.

      NieWallNieWallVor Monat
  • Ich wäre schon froh, wenn ich einfach normal gut sehen würde und ohne Brille auskommen würde^^ Alles was ein Meter und mehr weg ist....no chance xD

    PrimaDinaPrimaDinaVor Monat
  • Ich will jetzt kein Sharingan mehr sondern Die Augen von Tieren lmao

    Hotoke 2511Hotoke 2511Vor Monat
  • 02:11 wer dachte auch akku ist gleich leer 5% 😂😂

    Exudus_bgt Exudus_bgtExudus_bgt Exudus_bgtVor Monat
  • das ganze ist soooo krank interessant wow!

    eva _eva _Vor Monat
  • Wer hat bock kurz glübirnen auszutauschem im naruto style?

    NemesisNemesisVor Monat
  • Ich dachte die drei Zapfen sind gelb,blau und rot.Grün wird durch Mischung von blau und gelb erst grün

    David ZargarianDavid ZargarianVor Monat
  • Aber wissen wir überhaupt, ob die Gehirne der Tiere die theoretischen Eigenschaften ihrer Augen nutzen können?

    Mister MisterMister MisterVor Monat
  • Adler Augen

    paradise islandparadise islandVor Monat
  • Was hab das Kreuz und den Kreis die ganze zeit gesehen

    DeadShot _DeadShot _Vor Monat
  • Bei mir war der Punkt nie weg. Woran liegt es?

    A BA BVor Monat
  • ich hete gerne spinen augen

    Mia BengezMia BengezVor Monat
  • Stellt euch Mal ein Mensch vor, der die Augen seitlich hat oder ein Pferd, dass die Augen vorne hat😂😂✨

    Claudia HilbertClaudia HilbertVor Monat
  • Beid em kreuz und kreis test konnte ich dwn kreis dauerhaft sehen was heisst das jetzt?

    FickDeineMuddaDeku LegendsFickDeineMuddaDeku LegendsVor Monat
  • Ich hab keinen blinden fleck

    Fatih CobanFatih CobanVor Monat
  • Ich würde gerne die Augen wie ein Vogel haben

    Racy staatRacy staatVor Monat
  • Auf LSD siehst du auch heftig bunt und anders

    Maik ClüberMaik ClüberVor Monat
  • Der Punkt war bei mir nicht weg

    Dixio AweloranDixio AweloranVor Monat
  • Ich würde gern so sehen können wie raubkatzen weil ich nachtsicht einfach supercool finde

    Jala BongoJala BongoVor Monat
  • Interessantes Video :D.

    45efe45efeVor Monat
  • In der Schule schlafe ich bei sowas ein aber hier gebe ich es mir gerne privat cooles Video 😂✌🏽👍🏽

    Zink ioZink ioVor Monat
  • Bei mir verschwindet der punkt nicht ich blicke nichts

    skullkillerskullkillerVor Monat
  • Ich würde gerne Falken Augen besitzen

    Reitmair EricReitmair EricVor Monat
    • Oder einfach die seh stärke

      Reitmair EricReitmair EricVor Monat
  • Ich finde das Video sehr interessant

    Julius2000 drawJulius2000 drawVor Monat
  • Wieder mal ein cooles Video👍

    julias mjwrldjulias mjwrldVor Monat
  • Aber woher wissen wir den wie Tiere sehen 🤔

    Buket sara KaracaBuket sara KaracaVor Monat
  • Das mit dem blinden Fleck ist ja faszinierend. Das wusste ich gar nicht.

    nervouslifenervouslifeVor Monat
  • Bie mir treffen die Lichtwellen gar nicht auf dem Gelben Fleck, weil ich kurzsichtig bin und dazu eine starke Hornhauttrübung habe

    BlackSword187BlackSword187Vor Monat
  • Der punkt ist nie verschwunden👁💧👄💧👁

    Vivi SeokVivi SeokVor Monat
  • Ist ein Gekko bei tag blind oder kann er die Intensivität des Lichtes Regulieren?

    burly planesburly planesVor Monat
  • So Adleraugen wären schon Sick

    Mr. LuMr. LuVor Monat
  • Hab den Punkt erst gesehen als er sich bewegt hat

    KonekoKonekoVor Monat
  • Wer ist noch weggesprungen als die Spinne kam?

    TomTVTomTVVor Monat
  • Bei mir ist der Punkt nicht verschwunden... hab ich was falsch gemacht?

    Seraphina TepesSeraphina TepesVor Monat
  • Digga zeig doch einfach wie sie sehen dieses gelaber und in die länge ziehen ist echt anstrengend

    Beats CityBeats CityVor Monat
  • Es gibt ja für farbenblinde eine brille, mit welcher sie farben erblicken können. Könnte man dann auch für sehende eine brille entwickeln, die farben im ausmaße des krebses machen können? Oder könntr man das nicht entwickeln, da man als mensch nicht auf die besondere eigenschaft zugreifen kann?

    der sicherheitssalamanader sicherheitssalamanaVor Monat
  • Diese kluge Evolution! Die würde ich gerne mal kennenlernen um sie zu fragen wie sie das bisher alles gemacht hat. Nicht einmal alle Wissenschaftler der Welt können aus toter Materie Leben erschaffen aber die Evolution macht das mit Leichtigkeit. Diese kluge Evolution erschafft noch dazu nicht nur ein Lebewesen sondern Millionen verschiedener Arten. Unglaublich einfach!

    Ado ManAdo ManVor Monat
  • was thumbnail ich kann heut abend nicht mehr schlafen

    Andre B. 2004Andre B. 2004Vor Monat
  • Ich halte mein rechtes Auge zu und denke, sehe den Punkt die ganze Zeit 🤓😂

    CbdKifferCbdKifferVor Monat
  • Ich sehe den Punkt die ganze Zeit

    Hauke VagtHauke VagtVor Monat
  • 5:08 ooooooben

    N AN AVor Monat
  • Warum ist der schwarze Punkt bei mir nicht verschwunden.....? Edit: Also das mit dem blinden Fleck 2Edit: Ich hab mein Tablet jetzt mal dabei bewegt, und hab dann bei 2 Stellen den Punkt nicht gesehen, Danke für das Unterhaltsame Video.

    Stina HawkgaleStina HawkgaleVor Monat
  • Fangschreckenkreps und Adler

    Monster GirlMonster GirlVor Monat
  • Ich möchte einfach nur scharf sehen... Habe Minus 8.5 Dioptrieen😅

    Make ExperimentsMake ExperimentsVor Monat
  • Ich die Farbenblind ist und noch weniger Farben sehen kann 🥲🤚

    AveAveVor Monat
  • Interessantes Video !

    nualnualVor Monat
  • Bei mir wa der fleck einfach immer da also der ist net weggegangen😐

    Patrick KlugePatrick KlugeVor Monat
  • Entweder mache ich was falsch oder es ist was falsch mit meinen Augen😂 der Punkt geht einfach nicht weg

    Fabia IneichenFabia IneichenVor Monat
    • Bei mir auch 😂

      YakoPlayer &YakoPlayer &Vor Monat
  • Ich würde gern die Farben sehen die es noch gibt

    Martin WölleMartin WölleVor Monat
  • Ich hab keine blinden Fleck :/

    Lina LouLina LouVor Monat
    • Lol, doch :D

      Lina LouLina LouVor Monat
  • FANSCHRECKENKREBS!!

    Niclas SteinbacherNiclas SteinbacherVor Monat
  • Bei 03:30 hab ich den punkt immer gesehen🤔

    Aim BananeAim BananeVor Monat
  • Wieso funktioniert bei mir der Test mit dem blinden Fleck nicht? hahaha

    Tolga AnkaraTolga AnkaraVor Monat
  • Bruda, Hunde und rot grün schwäche? Geht es noch schlechter für einen Hund im straßenverkejr

    Ganz entspannte BasisGanz entspannte BasisVor Monat
  • Er hat wirklich Bräute und nicht Beute gesagt bei 7:14, oder? 😁 Klasse Video, wie immer.👍

    N1TeSH1FTN1TeSH1FTVor Monat
  • Ich hab kein bleiben punkt 😅🤣🤣

    Androx TvAndrox TvVor Monat
  • 3:33 Höh, mach ich was falsch? Bei mir verschwindet der Punkt nicht :0 Oh... Beim querstellen geht's.. HÄÄÄ

    Levi AckermanLevi AckermanVor Monat
    • Bei mir auch..... 😂

      Stina HawkgaleStina HawkgaleVor Monat
  • der bruder macht auge

    lil smoglil smogVor Monat
  • Ich wünschte du wärst mein Lehrer

    JOHN THAIGERJOHN THAIGERVor Monat
  • Hä wie geht das mit dem test ich cheks nicht warumm geht der kurz weg, ich glaube ich hatte gerade ein gehirn kurzschluss

    NxchtNxchtVor Monat
  • Aber wie "sehen" wir den die Farben des Fangschrekenkrebs? Einfach grau oder wie?

    A. MeyerA. MeyerVor Monat
  • ich hätte gerne die eines Raubvogels :)

    GazelliiGazelliiVor Monat
  • Das ist echt mega cool und interessant 😃

    Antonia_ro HalloAntonia_ro HalloVor Monat
  • wäre es möglich das man sich irgendwann solche zäpfchen ins auge machen kann damit wir mehr farben sehen?

    KaruKaruVor Monat
  • ich würde gerne so sehen können wie ein adler

    Daniela von DahlDaniela von DahlVor Monat
  • Voice crack 5:09

    Lulzer PyroLulzer PyroVor Monat
  • Der blinde fleck war am anfang

    Mike GeheimMike GeheimVor Monat